EN
CoopCare

CoopCare

The app for care professionals

With our app we relieve nurses in documentation, planning and evaluation and support your team in cooperation and in strengthening your clients.

Try our demo Learn more
Nurse has less stress with documentation and planning with CoopCare

Relieving

Simplified care documentation and care planning

We rely on the Omaha System because it helps you to describe care settings briefly, precisely and at the same time individually with selection lists and text modules. This leaves you more time for the relationships to your clients while enabling the team to learn from each other's documented experience.

Nurse helps client to achieve goals for health and autonomy with CoopCare

Empowering

Promoting autonomy and well-being for recipients of care

We want to support you systematically to improve or maintain the independence and health of your clients. You will see progress and regressions at a glance, enabling you to check the effectiveness of care interventions and adapt them to your client's needs.

Try our demo now

Get your own idea of CoopCare with our demo version in your web browser.

We are currently testing and improving the app until the release of the first version. If you would already like to use it productively and contribute with your feedback to the improvement, please contact us directly to participate in our beta test phase.

Demo ausprobieren
Healthcare professionals plan together or talk about documentation with CoopCare

Cooperative

Self-organisation for care teams and a holistic approach

We want to simplify handovers and exchange of information with colleagues about care settings for you, making all important information immediately and clearly recognizable. Our collaborative app is specifically designed for teamwork to encourage collaboration rather than hierarchy.

Nurses and software developers talk about improving the app CoopCare

Empathic

Listening to the needs of nurses and an intuitive user interface

We want to think and develop CoopCare from the perspective of care professionals, to make the app super useful and easy to use in everyday care. Therefore your feedback is essential and will motivate us to increasingly adapt the app to the needs of care workers.

Cross-Device

Cross-Device

Multilingual

Multilingual

Data Protection

Data Protection

Open Source

Open Source

Frequently Asked Questions

The Omaha system is a classification system for the entire care process, including assessment, planning and evaluation. It offers a flexible, multi-disciplinary approach and is therefore suitable for a wide range of nursing professions. It consists of three components or schemes that are applied in a six-phase nursing process:

  1. The Problem Classification Scheme is used to collect and assess information and to state the problem
  2. The Intervention Ccheme documents the care activities and helps to plan care and to intervene.
  3. the Problem Rating Scale for Outcomes uses regular ratings throughout the period of service to evaluate client progress, in order to review the effectiveness of the care provided and to adjust it if necessary.

The effectiveness and reliability of the Omaha System has been examined and confirmed in several scientific studies. Its terms, definitions and codes exist in the public domain, therefore it can be used without license fees. It was developed between 1975 and 1993 on the initiative of the Visiting Nurse Association of Omaha.

A detailed explanation with several case studies can be found on the official website of the Omaha System.

In the first phase, we focused on care documentation, care planning, evaluation and community care for teams using the Omaha System. Next, we are working on integrating other important features into the app that are currently missing. These include:

  • billing with payers
  • planning duty rosters, tour plans and absences
  • concise data analysis as useful insights for nursing teams
  • release of the app for Android, iOS, iPadOS, Windows, macOS and Linux

We strive to consistently implement self-organization, wholeness and purpose in our own work methods as well. For the further development and operation of CoopCare, we want to set up a cooperative; in other words a company that is jointly owned and democratically self-governed by the employees.

We plan to offer the hosting of servers for data synchronization, the provision of the app and support as a service for a monthly fee. At the moment we can’t give any information about the amount. We want to find a pricing model that is both affordable and fair for care providers, while also ensuring a reliable service including support and continuous enhancement of CoopCare.

At the same time we have published CoopCare under the open source license AGPL. In doing so, we are committed to a culture of cooperation, mutual learning and innovation.
This means that everybody can not only review and improve the source code of the software, but also operate their own CoopCare servers. In this case as well, we welcome regular financial contributions that help us to further advance the development of CoopCare and thus benefit all users.

There is also the possibility to order specific extensions of the software. Please contact us for your request.

No. Although we have focused on the requirements of home care services until now, the Omaha System is versatile enough to be used in many areas of care work: it can be used for all forms of nursing, midwifery, social work or community health care, just to name a few.

You can try our demo version to find out if CoopCare would also be a benefit for your professional domain. If you miss important features, we are curious to learn from your feedback and the requirements of your domain.

The CoopCare user interface is currently translated into English and German. At the same time, we depend on the availability of an official translation of the Omaha System for each language. We are looking forward to cooperations and contacts to promote the translation into further languages!

Contact

Do you have any questions, would you like to give us suggestions or feedback, participate in our beta testing phase or just say hello?
Feel free to write us, we are looking forward to your message!

hello@coopcare.de

Grants

DE
CoopCare

CoopCare

Die App für Pflegekräfte

Wir entlasten mit unserer App Pflegekräfte bei Dokumentation, Planung und Evaluation und unterstützen euer Team in Kooperation und bei der Stärkung eurer Klienten.

Demo ausprobieren Mehr erfahren
Pflegekraft hat mit CoopCare weniger Stress mit Dokumentation und Planung

Entlastend

Vereinfachte Pflegedokumentation und Pflegeplanung

Wir setzen auf das Omaha-System, weil es dir mit Auswahllisten und Textbausteinen hilft, Pflegesituationen kurz, präzise und gleichzeitig individuell zu beschreiben. Damit dir mehr Zeit für die Beziehung zum Klienten bleibt und das Team aus der dokumentierten Erfahrung voneinander lernen kann.

Pflegekraft hilft Pflegebedürftigen mit CoopCare Ziele für Gesundheit und Selbständigkeit zu erreichen

Befähigend

Selbständigkeit und Wohlergehen der Pflegebedürftigen fördern

Wir wollen dich systematisch unterstützen, die Selbstständigkeit und Gesundheit deiner Klienten zu verbessern oder so gut wie möglich zu erhalten. Du wirst Fortschritte und Rückschritte auf einen Blick erkennen, so dass du die Wirksamkeit von Pflegemaßnahmen überprüfen und sie den Bedürfnissen anpassen kannst.

Jetzt Demo probieren

Mit unserer Demo-Version im Webbrowser kannst du dir ein eigenes Bild von CoopCare machen.

Die eigentliche App testen und verbessern wir aktuell bis zur Veröffentlichung der ersten Version. Falls du sie bereits jetzt produktiv einsetzen und mit deinem Feedback zur Verbesserung beitragen möchtest, nimm gerne direkt Kontakt zu uns auf, um an unserer Beta-Test-Phase teilzunehmen.

Demo ausprobieren
Pflegekräfte planen gemeinsam oder sprechen über die Dokumentation mit CoopCare

Kooperativ

Selbstorganisation für Pflegeteams und ganzheitliche Arbeitsweise

Wir wollen Übergaben und den Austausch mit Kolleg*innen über Pflegesituationen für dich vereinfachen, so dass alle wichtigen Infos sofort und klar erkennbar sind. Unsere kollaborative App ist besonders für die Zusammenarbeit in Teams auf Augenhöhe ausgelegt um Kooperation zu fördern statt Hierarchie.

Pflegekräfte und Software-Entwickler sprechen über die Verbesserung der App CoopCare

Empathisch

Auf Bedürfnisse von Pflegekräften hören und intuitive Bedienung

Wir wollen die App CoopCare aus der Perspektive von Pflegekräften denken und entwickeln, damit sie im Pflegealltag super nützlich und leicht zu bedienen ist. Dafür ist dein Feedback entscheidend und unser Ansporn, die App den Bedürfnissen von Pflegekräften immer besser anzupassen.

Mobil einsetzbar

Mobil einsetzbar

Mehrsprachig

Mehrsprachig

Datenschutz

Datenschutz

Open Source

Open Source

Willst Du mehr erfahren?

Sieh Dir das Video über CoopCare an

Häufig gestellte Fragen

Das Omaha-System ist ein Klassifikationssystem für den gesamten Pflegeprozess mit Assessment, Planung und Evaluation. Es bietet einen flexiblen, multi-disziplinären Ansatz und ist dadurch für eine Vielzahl von Pflegeberufen geeignet. Es besteht aus drei Komponenten oder Schemas, die in einem sechsphasigen Pflegeprozess angewendet werden:

  1. Das Problemklassifikationsschema dient der Informationssammlung und Problembeschreibung.
  2. Das Interventionsschema dokumentiert die Pflegemaßnahmen und hilft bei der Planung und Durchführung der Pflege.
  3. Die Bewertungsskala für die Wirksamkeit der Problembewältigung ermöglicht durch regelmäßige Bewertungen die Ressourcen, Fortschritte und Rückschläge des Klienten zu beschreiben und Ziele zu definieren, um letztlich die Wirksamkeit der Pflegemaßnahmen zu überprüfen und bei Bedarf anzupassen.

Die Effektivität und Zuverlässigkeit des Omaha-Systems wurde in mehreren wissenschaftlichen Studien untersucht und bestätigt. Seine Verwendung ist lizenzfrei, denn es unterliegt der Gemeinfreiheit. Entwickelt wurde es zwischen 1975 und 1993 auf Initiative der Visiting Nurse Association of Omaha, deshalb wurde die US-amerikanische Stadt zum Namensgeber.

Ein Beispiel für die Anwendung des Omaha-Systems in CoopCare zeigen wir in unserem Video. Eine detailliertere Erläuterung mit vielen Fallbeispielen gibt es auf der englischsprachigen offiziellen Webseite zum Omaha-System.

In der ersten Phase haben wir uns auf Pflegedokumentation, Pflegeplanung, Evaluation und Nachbarschaftspflege für Teams anhand des Omaha-Systems konzentriert. Als nächstes arbeiten wir daran, weitere wichtige Funktionen für den Pflegealltag in die App zu integrieren, die aktuell noch fehlen. Dazu gehören:

  • Abrechnung mit Kostenträgern
  • Dienstpläne, Tourenpläne und Abwesenheiten planen
  • übersichtliche Auswertungen der Daten als Erkenntnisgewinn für Pflegeteams
  • Veröffentlichung der App für Android, iOS, iPadOS, Windows, macOS und Linux

Wir streben danach, Selbstorganisation, Ganzheit und Sinn auch in unserer eigenen Arbeitsweise konsequent zu verwirklichen. Für die Weiterentwicklung und den Betrieb von CoopCare wollen wir eine Produktivgenossenschaft gründen, also ein Unternehmen, das den Mitarbeitenden gemeinschaftlich gehört und von ihnen demokratisch selbstverwaltet wird.

Wir planen das Hosting der Server zur Daten-Synchronisierung, die Bereitstellung der App und den Support als Service für eine monatliche Gebühr anzubieten.
Über die Höhe können wir momentan noch keine Angaben machen. Wir wollen ein Preismodell finden, das sowohl preiswert und fair für Pflegeeinrichtungen ist, und gleichzeitig einen zuverlässigen Betrieb samt Support von CoopCare und die kontinuierliche Weiterentwicklung sicherstellt.

Gleichzeitig haben wir CoopCare unter der Open-Source-Lizenz AGPL veröffentlicht. Wir setzen damit auf eine Kultur der Kooperation, des gegenseitigen Lernens und der Innovation.
Somit kann nicht nur jede*r den Quelltext der Software einsehen und verbessern, sondern auch selbst den Betrieb eigener CoopCare-Server in die Hand nehmen. Auch bei dieser Variante freuen wir uns über regelmäßige finanzielle Zuwendungen, die uns helfen die Weiterentwicklung von CoopCare zu ermöglichen, und somit allen Nutzern zugute kommen.

Grundsätzlich gibt es auch die Möglichkeit, spezifische Erweiterungen der Software zu beauftragen. Kontaktier uns gerne für dein Anliegen.

Nein. Wir haben uns zwar bislang an den Anforderungen von ambulanten Pflegediensten orientiert, allerdings sind die Anwendungsmöglichkeiten des Omaha-Systems vielseitig genug, dass es sich für viele Bereiche von Care-Arbeit eignet. Zusätzlich zu den verschiedenen Formen von Pflege eignet es sich beispielweise auch für Betreuung, Geburtshilfe, Sozialarbeit oder kommunale Gesundheitsversorgung.

Ob CoopCare auch für deinen Arbeitsbereich eine Erleichterung wäre, kannst du mit unserer Demo-Version ausprobieren. Falls du wichtige Funktionen vermisst, sind wir neugierig darauf von deinem Feedback und den Anforderungen deines Berufsfeldes zu lernen.

Aktuell ist die Benutzeroberfläche von CoopCare auf deutsch und englisch übersetzt. Wir sind sehr daran interessiert, weitere Sprachen zu unterstützen. Gleichzeitig sind wir abhängig davon, für welche Sprachen es bereits offizielle Übersetzungen des Omaha-Systems gibt. Wir freuen uns über Kooperationen und Kontakte um die Übersetzung in weitere Sprachen voranzubringen!

Kontakt

Hast du Fragen, möchtest du uns Vorschläge oder Feedback mitteilen, an unserer Beta-Test-Phase teilnehmen oder einfach nur Hallo sagen?
Schreib uns gerne, wir freuen uns auf deine Nachricht!

hallo@coopcare.de

Förderung