Das Wichtigste zuerst:

CoopCare ermöglicht die Erfassung von Klienten, die Dokumentation ihrer gesundheitlichen Probleme, das Planen, Durchführen und Dokumentieren von Pflegeinterventionen, sowie die Bewertung der Gesundheitsprobleme und die Evaluation der Pflegemaßnahmen.

Da die Testversion bei den meisten Betriebssystemen während der Testphase noch nicht den offiziellen Distributionsweg nutzen kann, warnen Android und Windows vor dem Download bzw. der Installation, da sie Apps außerhalb der offiziellen Distributionskanäle grundsätzlich nicht für vertrauenswürdig halten. Vor allem Windows macht es einem schwer, den Download und die Installation doch zuzulassen.

Deshalb wollen wir nachfolgend die Besonderheiten der unterstützten Betriebssysteme erklären und helfen mögliche Hindernisse zu überwinden, bevor wir auf die ersten Schritte in CoopCare eingehen.

Android

Installation

  1. Es ist notwendig, die Download-Seite mit Chrome oder dem Google-Browser zu öffnen um die APK-Datei für Android, also die App, herunterladen. Mit anderen Browsern wie z.B. Firefox können keine APK-Dateien installiert werden.
  2. Die Warnung „Die Datei könnte schädlich sein” wird angezeigt. Trotzdem herunterladen.
  3. Die heruntergeladenen APK-Datei öffnen und installieren. Wird sie nicht mehr angezeigt, befindet sie sich im Downloads-Ordner, der über das Aktions-Menü (mit dem Drei-Punkte-Symbol) rechts oben aufgerufen werden kann.

Updates

  1. Android warnt vor App-Updates aus anderen Quellen als dem Play Store. Wenn CoopCare ein Update herunterlädt und du zum ersten Mal die Aktualisierung startest, erscheint die Warnung: „Aus Sicherheitsgründen kannst du auf dem Smartphone keine unbekannten Apps aus dieser Quelle installieren”. Öffne die Einstellungen.
  2. Aktiviere den Schalter “Dieser Quelle vertrauen”.
  3. Zurück in CoopCare kannst du nun die Aktualisierung durchführen.

iOS & iPadOS

  1. Bei iOS & iPadOS beginnt die Installation zunächst mit einem Einladungs-Link für TestFlight statt dem direkten Download von CoopCare.
  2. TestFlight ist eine App von Apple zum Verbreiten und Testen von Testversionen. Sie muss zunächst aus dem App Store installiert werden.
  3. Anschließend kann CoopCare aus der TestFlight-App heraus installiert werden. TestFlight sorgt darüber hinaus für automatische Updates und unterstützt beim Feedback.

Windows

  1. Schon beim Herunterladen der Installations-Datei mit Edge warnt Windows vor dem Download. Laden kannst du sie nur, wenn du im Aktions-Menü (mit dem Drei-Punkte-Symbol) „Beibehalten” auswählst
  2. Die zweite Warnung lautet „Stellen Sie sicher, dass Sie CoopCare Setup […].exe vertrauen, bevor Sie es öffnen.” Erst nach einem Klick auf „Mehr anzeigen” erscheint die benötigte Option „Trotzdem beibehalten?”
  3. Jetzt kannst du den Download öffnen.
  4. Es erscheint der Warnhinweis „Der Computer wurde durch Windows geschützt”. Erst nach einem Klick auf „Weitere Informationen” erscheint der Button „Trotzdem ausführen” mit dem die Installation von CoopCare abgeschlossen werden kann.

Warum warnt Windows so eindringlich vor CoopCare? Das System warnt vor allen ausführbaren Programmen, die nicht digital signiert wurden mit einem speziellen Zertifikat, das jedes Jahr für mehrere Hundert Dollar gekauft und erneuert werden muss. Sobald wir CoopCare offiziell vertreiben, werden wir ein solches Zertifikat erwerben (müssen), aber während der Testphase von CoopCare schieben wir diesen Schritt vorerst auf und hoffen, dass du uns trotzdem vertraust.

macOS

Installation und Updates

Den Download entpacken und CoopCare.app in den Programme-Ordner verschieben. Der letzte Schritt ist wichtig, weil du keine automatischen CoopCare-Updates installieren kannst, wenn die App im Download-Ordner liegen bleibt.

Registrierung und Anmeldung unter macOS

Das Nutzerkonto einrichten

Beim ersten Start von CoopCare muss zunächst ein Benutzer angelegt werden. Dieser Benutzer existiert nur lokal auf dem Gerät und das Passwort wird verwendet, um die potenziell sensiblen Gesundheitsdaten dieses Nutzerkonto verschlüsselt und lokal zu speichern. Mehrere Benutzer auf einem Gerät sind möglich.

Wichtiger Hinweis: wenn das Passwort vergessen wird, können die Daten des Nutzerkontos nicht wiederhergestellt werden, da sie sicher verschlüsselt sind. Es gibt keine Passwort-Zurücksetzen-Funktion oder Hintertür. Deshalb empfehlen wir, das Passwort sicher aufzubewahren und die Datenexport-Funktion für regelmäßige Backups zu nutzen.

Backups und Datenexport

Der Export der Klientendaten ist an zwei Stellen möglich: zum einen über das Share-Menü rechts oben (“Backup exportieren”), mit dem die Daten sämtlicher Klienten in einer Datei exportiert werden. Zum anderen können die Daten einzelner Klienten exportiert werden unter dem Tab “Person“ und dort im Aktions-Menü neben dem Namen (“Klientendaten exportieren”). Die Daten sind in dem Format, mit dem CoopCare intern arbeitet (JSON).